"Polizeidieners" Otto Zahn

Maria   Hedwig   Gustav   Theresia sen.  Alois   Otto   Theresia

Auf dem Bild fehlt Rosa

Peter Otto Zahn,1879 – 1953, war Landwirt und bei der Gemeinde Pflaumheim als Polizei- und Gemeindediener angestellt. Er war verheiratet mit Theresia, 1883 – 1966, eine geborene Zahn. Anlässlich seines 25jährigen Dienstjubiläums wurde seine Tätigkeit mit einem Artikel in der damaligen Tageszeitung gewürdigt:

25jähriges Dienstjubiläum eines Pflaumheimers

Eine wohlverdiente Ehrung wurde am Samstag, 2. Januar 1937, dem Gemeindediener Peter Otto Zahn in Pflaumheim zuteil. Am 4. Januar waren es 25 Jahre, dass Peter Otto Zahn das Amt des seitherigen Polizei- und jetzigen Gemeindedieners versieht. Aus diesem Anlass versammelte sich am Samstagabend der Gemeinderat, die Gemeindebediensteten, Lehrer und Vereinsvorstände im Rathaussaal zur schlichten aber würdevollen Feier. Bürgermeister Stegmann eröffnete die Feier, worauf der 1. Beigeordnete Zahn das Anstellungsprotokoll von 1912 bekannt gab. Bürgermeister Stegmann gedachte in seiner nun folgenden Ansprache der gewissenhaften Ausführung des Gemeindedieneramtes durch Peter Otto Zahn in der Gemeinde. Zum Zeichen der Anerkennung übergab er dem Jubilar eine Ehrenurkunde sowie ein Geschenk.

Auch die beiden Altbürgermeister Rachor und Peter sprachen Zahn den Dank für tatkräftige Mitwirkung während ihrer Amtszeit aus. Schulvorstand Hauptlehrer Josef Schuck gedachte der guten Zusammenarbeit mit der Schule. Hauptlehrerin Friedrich überbrachte die Glückwünsche von Seiten der MS-Frauenschaft, Hauptlehrerin Bauer, die des BDM und Hauptlehrer Rosenberger sprach für den Luftschutzbund. Alle Gratulanten überreichten ein Geschenk. Forstaufseher Braun sprach für die Gemeindebediensteten. Der Vorsitzende des Küffhäuserbundes* Christian Zahn beglückwünschte den Jubilar als treues Mitglied. Der Jubilar diente 1901 – 1903 beim Infanterie – Leibregiment München. Ferner reihten sich in den Kreis der Gratulanten ein, der Vorsitzende des Turn- und Sportvereins Raab, der Sängervereinigung Hock und für den Familienverband Zahn, dessen Schriftführer der Jubilar ist. Sichtlich bewegt danke der Jubilar für diese große Ehrung und versprach auch in Zukunft seine ganze Kraft in den Dienst der Gemeinde zu stellen.

Zum letzten Mal stellte er sich in seiner traditionellen Uniform als ehemaliger Polizeidiener vor. Nach der offiziellen Feier versammelten sich die Teilnehmer im Gasthaus zur Post, wo mit dem Jubilar zu Ehren bei Gesang noch einige gemütliche Stunden verlebt wurden.

* Der Kyffhäuserbund ging im Jahr 1900 aus dem Ständigen Ausschuss der vereinten deutschen Kriegerverbände für die Verwaltung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals auf dem Kyffhäuser hervor und wurde als Dachverband deutscher Kriegervereine gegründet.

Copyright © 2019 by Geschichtsverein Pflaumheim 2006 e.V.

Herbert Rachor