Kerbausstellung 2024

 des Geschichtsvereins Pflaumheim

 

Die Vorstandschaft des Geschichtsvereins Pflaumheim freut sich, erneut einen Pflaumheimer Künstler mit seinen Werken anlässlich der traditionellen Kerbausstellung vorstellen zu können. Diesmal handelt es sich um den mittels Heirat zum Pflaumheimer Neubürger gewordenen Hecham Rahim, der bereits beim Kunsthandwerkermarkt in Aschaffenburg ausstellte.

 

Unter dem Titel „Mein Glas und ich“ werden wunderschöne Objekte aus Glas präsentiert: Spiegel, Glasskulpturen, dekorative Wandobjekte, aber auch Gebrauchsgegenstände wie Teller, Schalen oder Tische. Die Technik nennt sich Glasfusing, das bedeutet Glasschmelzen und heißt, dass in einem speziellen Brennofen bei etwa 800° C das Glas in verschiedenen Formen und Farben erweicht und dauerhaft verbunden wird. Als Material dient z.B. Fensterglas, das durch Upcycling einen neuen Lebenszyklus erhält. 

Hecham Rahim machte in Damaskus/Syrien eine handwerkliche Ausbildung und gründete eine eigene Firma. Die Beschäftigung mit dem Glasfusing entwickelte sich in über 20 Jahren vom Hobby zum Beruf mit der Herstellung von Glaskunstwerken und Gebrauchsobjekten in eigener florierender Werkstatt. Der Ausbruch des Krieges in Syrien im Jahr 2011 zerstörte alles, Wohnung, Arbeitsplatz, Lebensgrundlage, Sicherheit. 2015 kam er über die Balkanroute nach Deutschland, wo er vor 3 Jahren einen Neuanfang mit eigener Werkstatt schaffte.

Thematisch schließt diese Veranstaltung an die Sonderausstellung „Neue Heimat Bachgau. Angekommen nach Flucht, Vertreibung und Arbeitssuche“ des Bachgau-Museums in Großostheim an, an deren Konzeption Mitglieder des Geschichtsvereins Pflaumheim mitwirkten und auf die wir in diesem Zusammenhang gerne hinweisen.

Am Samstag, 12.10.2024 ist die Ausstellung im Alten Rathaus in Pflaumheim von 16.00 bis 20.00 Uhr, am Sonntag, 13.10.2024 von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.


 

Wer ist gerade online?

Wir haben 30 Gäste online
Copyright © 2009 by Geschichtsverein Pflaumheim