Ferienspielaktion Geschichtsverein Pflaumheim

Muß Geschichte staubig sein?

„Völkerwanderung“

Wann?      Samstag, 13. August 2022 von 14°° bis 17°°

Wo?          Haus der Vereine in Pflaumheim (Kirchplatz an der Kirchtreppe)

am Festplatz vor der Rotkreuzgarage

Für wen?  Kids ab 7 Jahren

Kosten?    Nix!

Unsere Zeitreise führt uns dieses Jahr in die Epoche der VÖLKERWANDERUNG, in der halb Europa unterwegs war.

Das römische Reich befindet sich in Auflösung. Alamannen „überrennen“ den Limes und lassen sich auch im Untermaingebiet nieder. Mit dem Aufstieg der Franken (und deren Ausbreitung in weiten Teilen Galliens) wird nach dem Sieg über die Alamannen unser Gebiet unter fränkische Hoheit gestellt. Halb Europa ist auf den Beinen: die Burgunden siedeln im Gebiet um Worms, die Hunnen unter Attila dringen bis nach Gallien vor, wo ihr Vormarsch auf den Katalaunischen Feldern gestoppt wird.

Vandalen und Westgoten gelangen über Spanien bis Nordafrika, Südosteuropa wird von asiatischen Steppenvölkern und den Ostgoten heimgesucht. Angeln und Sachsen dringen nach England vor und unterwerfen die keltischen Bewohner.

Alemannische und merowingische Reihengräber in Pflaumheim und Wenigumstadt geben durch ihre Funde Einblick in das Leben vor 1500 Jahren.

Wir beginnen den Nachmittag wieder mit einer kleinen geschichtlichen Power-Point-Einführung und danach gibt es wieder Geschichte zum Anfassen.

Geplant sind u. a. Folgende Aktivitäten:

Brettchen weben, Schmuck wie zu Merowinger-Zeit, Lederbearbeitung (Gürteltaschen anfertigen), Holzbearbeitung, Schmieden und Kerzenziehen.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich!

Bitte laden Sie das Anmeldeformular auf Ihren PC und geben Sie es Ihrem Kind ausgefüllt und von einem Elternteil unterschreiben zur Veranstaltung mit.

Download Anmeldeformular (hier klicken)

Anmeldung im Beisein eines Erziehungsberechtigten vor Ort ist möglich.