"Fritzjes" August Schuler

Josefine   Alfred   August   Anna   Maria   Albert   Agnes

August heiratete am 24.08.1895 Maria, eine geborene Röhl, aus Obernau. Er betrieb eine Landwirtschaft und hat die Gesellenprüfung als Tischler abgelegt. Albert heiratete Margareta Zahn und wirkte im Bauernhof seines Schwiegervaters (Borngasse 10, heute Raiffeisenbank). Sein Sohn Hilmar erbte (Erbhofbauer) diesen Hof und siedelte später im Rahmen der Flurbereinigung ins Weintal (Zelterhof). Albert war von 1946 bis 1962 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr von Pflaumheim. Im Alter entdeckte er seine künstlerische Ader  und beschäftigte sich mit Malen, Schnitzen, Dichten und Schreiben. Er ist der Autor des Pflaumheimer Heimatfestspiels „Der Schneider im Hungerturm“. Die Uraufführung war am Samstag, dem 14.06.1958. Alfred erlernte beim „Bätsche“ Albert Rachor das Schneiderhandwerk und bestand 1924  die Meisterprüfung. Zuerst arbeitete er mit seinen Schwestern Josefine und Anna, später, wie es damals in Pflaumheim üblich war, betrieb er mit Familienangehörigen und einigen Mitarbeitern im Elternhaus eine Heimschneiderei. Er heiratete Margareta, eine geborene Kapraun, aus Großostheim. Josefine und Anna treten 1930 in den Orden der Niederbronner Schwestern ein und geben gemeinsam am 19.03.1932 das öffentliche Versprechen (Profess), nach den Regeln der Ordensgemeinschaft zu leben. Anna, Schwester Maria Cölina, wirkte als ausgebildete Krankenschwester. Josefine, Schwester Maria Egon, war ausgebildete Kindergärtnerin. Agnes heiratete den Schreiner Georg Stock und hat in Großwelzheim gelebt. Nicht auf dem Bild sind, Peter Karl, er verstarb im Alter vom 5 Monaten und Jakob Franz, er verstarb im Alter von 17 Jahren.

Der Vater von August war der Steinmetz Friedrich Schuler (1824 – 1871).

Dieser erbaute das erste Haus (heute Großostheimerstraße 1) außerhalb der Pflaumheimer Dorfmauer. Er ist der Namensgeber für den Hausnamen „Fritzjes“

Copyright © 2019 by Geschichtsverein Pflaumheim 2006 e.V.

Herbert Rachor